Überspringen zu Hauptinhalt
m.reimold@gft-online.de
Wie Dir Vorannahmen Deine Freiheit Nehmen | UnternehmerTUN #048

Wie dir Vorannahmen deine Freiheit nehmen | UnternehmerTUN #048

Vorannahme strukturieren und modellieren unsere persönliche Welt. Sie sind das Resultat unserer Werte, Gedanken und Glaubenssätze. Diese Vorannahmen sind den meisten Menschen gar nicht bewusst, beeinflussen jedoch deren Verhalten und Kommunikation – auch in unternehmerischer Hinsicht.

Wir stellen uns unter anderem die Fragen: Warum besitzen wir so viele Vorannahmen? Sind diese überhaupt hilfreich und wie oft treffen Vorannahmen tatsächlich zu?

Michael Reimold achtet sehr auf seine Kommunikation. Darum ist ihm die weitreichende Wirkung von Vorannahmen bewusst. Sie wirken auf uns, in positiver wie auch negativer Hinsicht. Damit haben sie gegenüber dem größeren Bruder, den Vorurteilen, eine andere, neutralere Funktion.

Welche das ist und wie wir unser Bewusstsein für unsere Vorannahmen schärfen, erfahrt ihr in der heutigen Folge.

Die Themen in der Übersicht:

  1. Was sind Vorannahmen und woher haben wir sie?
  2. Welche Funktionen nehmen Vorannahmen ein?
  3. Wann nutzen uns Vorannahmen und wann schränken sie uns ein?
  4. Wie können wir unsere persönlichen Vorannahmen auf ihre „Wahrheit“ prüfen?

Hast du Vorannahmen, welche großen Einfluss auf dich nehmen? Dann erzähl es uns doch!

Melde dich bei Fragen oder Anregungen bei uns und verdiene dir damit einen Aufenthalt in einem unserer Blockhäuser im Schwarzwald – dieses Paket vergeben wir nur 7 Mal!

Podcaster in dieser Folge:

Mentor und Unternehmer Michael Reimoldm.reimold@gft-online.de

Moderator und Redakteur info@gft-prisma.de

An den Anfang scrollen