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Der Weg Zu Klaren Unternehmenswerten | UnternehmerTUN #028

Der Weg zu klaren Unternehmenswerten | UnternehmerTUN #028

Klare Unternehmenswerte sind sowohl für die Unternehmensführung, wie auch die Mitarbeiter von großem Vorteil. Doch der Weg dorthin ist zumeist ein beschwerlicher. Wie werden erfolgreich Unternehmenswerte gefunden und etabliert?

Der Unternehmensberater Günther Keppeler weiß, wie es funktioniert. Er erklärt in dieser Folge nicht nur, warum Unternehmenswerte sinnvoll sind, sondern auch Schritt für Schritt, wie ein Unternehmen mit einer „Wertematrix“ zu einem klaren Profil gelangt.

1. Warum braucht ein Unternehmen Werte?

Jeder Mensch und Mitarbeiter hat unterschiedliche Prioritäten für die Bestimmung seiner Werte. Die Werte haben sich entwickelt nach dem Vorleben im Elternhaus, oder seiner Kultur.

Im Unternehmen kann das sichtbar werden durch unterschiedliche Auffassungen von Verständnissen und Verhalten. Das kann zu Irritationen im Team oder sogar zu Konflikten führen. Damit im Unternehmen eine gemeinsame Ausrichtung bezüglich Verhalten und Philosophie stattfinden kann, benötigen wir Werte, auf die sich der Unternehmer und die Mitarbeiter orientieren können. Bei der Verarbeitung der Werte lege ich den Fokus auf die 3 wichtigsten Werte. Das kennen wir aus der Gesetzgebung von Frankreich: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit oder aus Deutschland: Einigkeit, Recht, Freiheit. Dieses schafft eine Verhaltensorientierung für alle Beteiligten im Unternehmen, bei konsequenter Umsetzung schaffen sie eine gelebte Unternehmenskultur.

2. Wie kann so etwas umgesetzt werden, denn durch Hochglanz-Broschüren lässt sich das nicht verwirklichen?

Richtig! Hier werden auf Unternehmersicht oft Fehler. Die Frage ist: Wie mache ich Betroffene zu Beteiligte? Erst, wenn dem Mitarbeiter klar ist, welchen Nutzen er aus dieser Wertearbeit ziehen kann, ist er bereit, diese zu unterstützen.

Sobald er eine Klarheit hat, was diese Werte für sein Verhalten im aktuellen Tagesgeschäft und Arbeitsablauf bedeuten, ist er bereit dieses auch zu leben. Ich gebe Ihnen dazu ein Beispiel:

In der Beratung zu einem Leitbild-Prozess in einem deutschen Automobilkonzern hat unser Team beim Start mit Interviews vieler Mitarbeiter begonnen um den Vorher-Nachher-Effekt aufzuzeigen: Viele Mitarbeiter wurden auch zu den Werten befragt. Ein Wert war „Kundenorientierung“. Hier wurde Herrmann am Fließband gefragt, was das für ihn bedeute. Er sagte: Damit habe ich nichts zu tun, denn das ist das was der Vertrieb draußen macht. Ein Jahr später nach den Workshops mit u.a. den Meistern hat das Team wieder die Fragen an MA gestellt. Die Antwort von Herrmann: „Ich habe heute morgen die Schicht von Ibrahim übernommen, da war ich Kunde von Ibrahim. Er musste mir den Arbeitsplatz sauber übergeben. Die Wertkosten aufgefüllt, die Werkzeuge ordentlich am Platz und die klare Dokumentation der Störungen aus der Nachtschicht sauber übergeben. Heute Nachmittag ist Willi mein Kunde und ich werde das genau so auch mit ihm machen, wie Ibrahim mit mir.

Somit wurde auch der Wert Kundenorientierung für alle Beteiligten klar und umsetzbar. Dies wurde mit meinem Führungsinstrument „Wertematrix“ gewährleistet.

3. Welchen Nutzen hat der Mitarbeiter, das Unternehmen und der Kunde?

Nutzen für den Mitarbeiter: Der Mitarbeiter erhält für sich eine klare Handlungsorientierung bezüglich der Unternehmenswerte und weiß, das seine Kollegen/innen ähnlich ticken. Das führt zu einem gleichen Verständnis. Das macht ein gutes Team aus, das ich mich auf den anderen verlassen kann. Im Team wird wertemäßig am gleichen Strang gezogen.

Nutzen für das Unternehmen: Wir schaffen damit eine Unternehmensphilosophie die sich zu einen Unternehmensklima/Kultur entwickeln kann. Das schafft Klarheit und Ordnung für das Verhalten aller, auch für den Chef. Alle haben in der Ausarbeitung bei Geschäftsprozessen einen gleichen Verhaltenskodex. So werden die Prozesse effektiver gestaltet, das ist meine Erfahrung in meiner fast 30-jährigen Wertearbeit.

Nutzen für den Kunden: Der Kunde erlebt die konsequente Umsetzung und damit schaffen wir eine stärkere Kundenbindung. Viele Kundenbefragungen in den letzten Jahren haben das bestätigt. Es war dann nicht mehr Kundenzufriedenheit angesagt sondern Kunden-Begeisterung.

4. Wie findest Du die 3 wichtigsten Werte für das Unternehmen im Beratungsprozess?

In dem Beratungsprozess wird zuerst der Unternehmer befragt, was ist sein Anspruch/Auftrag und Grund dieses Unternehmen zu führen oder gegründet zu haben. Dabei kommen oft Werte wie: Mut, Perfektion, Pioniergeist, Verbindlichkeit und weitere zum Vorschein. Diese werden im Workshop mit den Führungskräften und Mitarbeitern und deren wichtigsten Werte abgeglichen. Aus doesen Werte werden im Prozess die 3 wichtigsten für das Unternehmen erarbeitet. Das ist ein spannender Prozess. Wir durchleuchten auch noch die Werte systemisch mit dem Werte-Dreieck. Liebe , Ordnung , Erkenntnis. Un alle verabschieden dann gemeinsam die 3 wichtigsten Werte.

5. Wie geht es jetzt an die Umsetzung im Unternehmen? Wie werden die Werte jetzt für alle erlebbar gemacht?

Alle Führungskräfte erarbeiten im Trainingsmodul „Werteorientierte Führung“ oder „Führen mit Werten“ To-Dos für ihren Führungs-Alltag. Was bedeutet z.B. der Wert Wertschätzung in meinem Führungsverhalten: Schaffung einer Feedback-Kultur in meiner Abteilung und klare positive Rückmeldungen geben, wenn der MA sich angestrengt hat. Was bedeutet z.B. der Werte Verbindlichkeit in meinem Führungsverhalten: klares, konsequentes ansprechen von Fehlverhalten des Mitarbeiters und nicht wegschauen.

Im weiteren Umsetzungsprozess benutzt der Projektleiter oder Führungskraft die Werte-Matrix für die exakte Umsetzung der Werte im Projekt oder Tagesgeschäft. Alle Mitarbeiter erarbeiten gemeinsam einen Verhaltenskodex für die 3 Unternehmenswerte. Das sind Verhaltensspielregeln im gemeinsamen Umgang miteinander. Dieses Instrument ist sehr erfolgreich in der Umsetzung und wird von mir schon seit vielen Jahren genutzt und von den Führungskräften geschätzt.

Hat dein Unternehmen klare Werte? Was sind diese? Schreib und erzähl uns von deinen Erfahrungen!

Mehr zu Günther Keppeler erfährst du hier.

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