Überspringen zu Hauptinhalt
m.reimold@gft-online.de

Apnoe Tauchen – Unternehmer Retreat Mallorca

Unternehmer Retreat Mallorca - Apnoe Tauchen für Unternehmer auf Mallorca

Weshalb Unternehmer "Apnoe Tauchen" können sollten?! Oder was hilft es mir als Unternehmer wenn ich Apnoe- , Freitauchen kann?

freediving is about silence – the silence that comes from within

(Jacques Mayol, dolphin man – Apnoe Taucher)

Beim Freitauchen geht es um Stille –  die Stille, die von innen kommt! Übersetzt auf Unternehmertum und Unternehmer – Lerne beim Freitauchen, Apnoe Tauchen was wirkliche Stille ist und spüre die Stille in dir und die Kraft die aus deiner Stille kommt. Die Kraft die dich auch dann trägt wenn es wieder gilt zu neuen Ufern zu schreiten.

Unternehmer und Apnoe Tauchen – Freitauchen auf Mallorca – Bei sich sein können – Regeln lernen, für Stille und Ruhe durch Apnoe Tauchen. Dein Unternehmer Retreat – Rückzug für Unternehmer, um endlich ganz bei dir sein zu können. Lernen loszulassen – dein Leben im JETZT und nicht nur hektischen im Morgen.

Unternehmer und Rückzug, Unternehmer und Stille oder Ruhe, Unternehmer im “unter Wasser”, Unternehmer beim Abtauchen, Unternehmer und Retreat auf der SonnenInsel Mallorca. Eines ist klar! Wer sich für diese Art des Rückzuges entscheidet wird in Stille und Ruhe kommen “MÜSSEN”, weil Apnoe nur so funktioniert und wir sind gespannt was diese Stille, diese Art des Rückzuges mit dem Unternehmer – Menschen macht!

Apnoe was ist seine Bedeutung und wo kommt das Wort den her…

  • Apnoe – steht im lateinischen für “ohne Sauerstoff ” – Unternehmer ohne Sauerstoff – wie lange hält er es aus?
  • Apnoe – steht im griechischen für “Atemstillstand” – Unternehmer im Atemstillstand – geht das überhaupt?

Unternehmer Leben und Apnoe Tauchen haben mehr Gemeinsamkeiten als wie Unterschiede – das habe ich nach längerer Überlegung und Prüfung festgestellt. Unternehmer können sehr viel von der besonderen Art des “Freitauchen” lernen! Welcher Unternehmer möchte den nicht sich mehr und mehr frei fühlen!? Hier vorab ein kleiner Auszug zum Unternehmer Retreat Apnoe Tauchen:

  • Unternehmer benötigen in ihrem Unternehmertum und Unternehmer-Tun einen langen “Atem” – sie müssen lernen auch mal Durststrecken zu überwinden!
  • Apnoe Taucher dürfen, um erfolgreich zu sein lernen mit dem einen Atemzug sehr lange auszukommen, Apnoe Taucher lernen mit wenig Sauerstoff eine große Strecke zu überwinden.
  • Unternehmer benötigen, um richtig erfolgreich zu sein die richtige mentale Einstellung für Ihre Sache, für ihre Unternehmung, ihre Spezialisierung und zu ihrer Vision – wenn sie den eine haben.
  • Beim Apnoe TauchenFreitauchen ohne Sauerstoffflasche geht es nur mit der richtigen mentalen Einstellung, dass es Grenzen von Körper und Geist zu überwinden gilt. Kommt dir das evtl. bekannt vor – wie oft muss ein Unternehmer Grenzen überwinden und Neuland betreten…?
  • Unternehmer müssen immer wieder in die Stille kommen um langfristig in ihrem Unternehmer Leben und Unternehmer SEIN überleben zu können. Eben als Unternehmer gesund bleiben zu können ist die Ruhe und Stille so wichtig!
  • Apnoe Taucher oder Freitaucher finden den besonderen Reiz in der Stille, die Stille die dem Menschen wieder die wichtige Ruhe in das doch sehr oft sehr bewegte Leben und den hektischen Alltag bringt.

 

Apnoe Tauchen oder Freitauchen bedarf einer sehr sorgfältigen Vorbereitung, deshalb werden folgende Themen-Schwerpunkte zum Apnoe Tauchen für Unternehmer oder die, die es werden wollen theoretisch und praktisch erklärt sowie trainiert:

  • Anspannung und Entspannung zum Apnoe Tauchen bzw. Freitauchen und die Zusammenhänge zwischen westlichen und östlichen Ideen von Gesundheit. Bei Bedarf, Unterstützung durch die Anwendungen zur Entspannung mit Myoreflex- oder Myohydro-Anwendung zur leichten Entspannung.
  • Das Trainingssystem “Dehnkraft” als Zusammenführung ursprünglich getrennter Krafttrainings oder Dehnungsübungen.
  • Apnoe Tauchen als eine Möglichkeit der maximalen Entspannung in Pool und Meer in Verbindung mit Ernährung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Unternehmer Coach Mallorca - Blaues Meer - Küste

Apnoe Tauchen für Unternehmer auf Mallorca - Lernen was Stille ist!

Unternehmer Coach Mallorca - Meer - Küste - Welle

Es werden die anatomischen- und physikalischen Zusammenhänge des Körpers beleuchtet, die in den Akupunkturpunkten und Energiebahnen schon seit tausenden Jahren aus viel Erfahrung beschrieben sind. Bei den Behandlungen werden diese Muskelansätze / -keten bzw. Akkupunkturpunkte / Meridianbahnen in der Lebensgeschichte des Einzelnen berührt und gelöst. Diese Behandlungen senken die oft zu hohe Ruhespannung der gesamten Skelettmuskulatur. Diese verminderte Ruhespannung ist eine gute Voraussetzung, um beim Training der Entspannung im Wasser länger unter Wasser bleiben zu können.

Muskuläre Dysbalance und Schmerz

Viele Schmerzen entstehen durch ein Ungleichgewicht im muskulären Körpersystem. Verspannungen sind meist Folge von Unfällen, Überbelastungen, mangelnder und einseitiger Bewegung, psychischen Traumata oder auch Antwort auf reflektorische Reizzustände aus dem Körperinneren. Das Zusammenspiel der Muskeln gerät aus dem Gleichgewicht. Die Kräfte wirken nicht mehr harmonisch ausbalanciert. Es kommt zu Schonhaltungen. Schmerzen entstehen als Warnsignale des Körpers.

Ursache an anderem Ort

Interessant und zum Teil verblüffend ist, dass die schmerzhafte und Schmerz verursachende Region nicht immer identisch sind. Die Problematik entsteht indirekt über das Zusammenspiel der Muskelketten. Diese Erkenntnis ist für all diejenigen Patienten und Patientinnen von Bedeutung, die über einen langen Zeitraum erfolglos direkt am Schmerzpunkt behandelt wurden.

Harmonisierung der Dysbalance

Die Myo-Therapien stellen eine wertvolle Ergänzung zur klassischen Lehrmedizin dar. Die Idee und die Verfahren sind aus der gesunden Funktion (Physiologie) des Körpers ableitbar, sie sind in der Anwendung unkompliziert und effektiv. Durch eine therapeutische Übersteuerung der Muskelspannung werden Regulationsmechanismen aktiviert, die zu einer nachhaltigen Lösung der hohen Grundspannung und Harmonisierung der Bewegungsgeometrie führen. So entstehen Schmerzfreiheit sowie Entspannung für Körper und Geist.

Zu 2:

Unternehmer Coach Mallorca - Küste - Meeresblick

Als ich noch als Physiotherapeut tätig war, gab es verschiedene Ideen. Wir dachten damals, dass wir alle Patienten und Patientinnen kräftigen und stabilisieren oder die Muskeln dehnen müssten. Nach allem, was wir heute wissen, unterlagen wir in allen Bereichen immer wieder Irrtümern und zu guter Letzt glücklicherweise auch Weiterentwicklungen. „Die Wissenschaft ist der momentane Stand des Irrtums“.

Bei unserer Art Ihre Muskeln zu trainieren, wird die Differenz von Kräftigung oder Dehnung in eine Gemeinsamkeit, die Dehnkraft (Kräftigung und Dehnung), überführt. Dies ist neben Maximalkraft, Schnellkraft oder Kraftausdauer die vierte Art, seine Muskeln zu kräftigen. Der Vorteil gegenüber den anderen Arten liegt darin, dass zwar die Kraft steigt, die Ruhespannung aber absinkt.

Die Mönche in den Klöstern Chinas sagen seit ca. 1500 Jahren – also aus viel Erfahrung: „Das höchste Ziel im Leben ist die Geschmeidigkeit des Körpers zu erhalten, denn das Harte und Dürre bricht und das Geschmeidige und Biegsame überlebt!“ Ganz im Gegensatz zu unserer westlichen, wissenschaftlichen Idee: „Der Muskel darf nicht zu locker sein oder ein straffer Muskel ist ein guter Muskel“.

Bei den anderen Arten, die Muskeln zu stärken, steigt die Kraft aber eben auch die Ruhespannung, so dass sich Sportler mit Schmerzsyndromen jeglicher Art anfühlen, als ob die Muskeln aus Beton bestehen würden. Sie gewinnen dann oft ihre Wettkämpfe, verlieren aber dafür ihre Gesundheit. Lockere und flexible Muskeln unter Ruhebedingungen sind weniger verletzungsanfällig, leistungsfähiger und regenerieren schneller nach dem Sport als in Ruhe schon feste und unflexible.

Zu 3:

Unternehmer Coach Mallorca - Blaues Meer - klares Wasser

Die Ausbildung enthält eine Zertifizierung mit dem Apnoe * oder **. Diese befähigt Sie, sich unter Wasser so zu bewegen und zu entspannen, dass Sie lange Zeit mit Fischen, Delphinen oder Wasserschildkröten unter Wasser schwimmen können.

Mir wird von vielen Patienten berichtet, dass die Entspannungstechniken, die sie bereits ausprobiert haben, oft nicht den gewünschten Effekt haben. Sie fühlen sich eher unwohl und gestresst dabei. Beim Apnoetauchen oder Freediving geht es darum, sich so weit wie möglich zu entspannen. Dadurch erreichen wir längere Zeiten unter Wasser oder größere Tiefen bzw. weitere Strecken. Dies ist besonders schön, wenn wir es in der Unterwasserwelt z.B. bei der Begegnung mit Wasserschildkröten (Türkei) oder Delphinen (Bahamas) nutzen können, ohne dass wir uns eine komplette Tauchausrüstung fürs Gerätetauchen anziehen müssen. Erreichen können wir diese Ziele mit verschiedenen Techniken aus dem Yoga und Pranayama oder Power-KiD und Freediving, die Sie als Vorbereitung erlernen werden.
Therapeuten hilft dieser Sport eine deutlich bewusstere und tiefere Atmung zu trainieren, wie ich sie als Physiotherapeut bei der Atemtherapie nicht kennen gelernt habe. Dadurch kann sich die Art zu behandeln positiv verändern. Beim Behandeln am Patient hat sich die Therapie deutlich verändert, so dass auch die Patienten von dieser Entwicklung profitieren können. Meine Trainer in Ägypten zeigten mir, wie sie die Herzfrequenz (mit Pulsmessung mittels Pulsmesser!) mit 2 Atemzügen um unglaubliche 20 Schläge/Minute absenken können, was eine maximale Entstressung bedeutet.

Zu 4:

Unternehmer Coach Mallorca - Strand - Küste

Jeder Mensch muss sich in verschiedenen Bereichen Ernähren. Emotional, Geistig und auch körperlich. Hierfür gibt es die unterschiedlichsten Ernährungskonzepte, die sich immer wieder verändern.

Was wir in der Praxis seit Jahren propagieren, richtet sich nach der neuesten Zuckerforschung. An der Charitee in Berlin wurden viele neue Erkenntnisse gewonnen. Unser Programm startet deshalb morgens mit Nüchternsport, um den Stoffwechsel an die Fettverbrennung zu gewöhnen.

Dann erarbeiten wir den Glycoplan nach Dr. Mosetter und versuchen diesen umzusetzen. Eine Ernährung mit so weinig wie möglich Kohlehydraten hilft unserer Muskulatur, schneller zu regulieren und die Spannung abzusenken.

An den Anfang scrollen