„Wir müssen reden!“ – das Mitarbeitergespräch | UnternehmerTUN #018
„Wir müssen reden!“ – Wenn Mitarbeiter eines Unternehmens diesen Satz hören, ahnen sie häufig nichts Gutes. Dabei gehört die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten zum Alltag. Doch muss es das offizielle Mitarbeitergespräch sein? Geschäftsführer Michael Reimold will seine Mitarbeiter für sein Unternehmen und den Sinn dahinter begeistern. Denn „wer Leistung möchte, darf Sinn bieten.“ Darum hält er das typische Mitarbeitergespräch auch eher für ein Thema der großen Konzerne. Dafür ist Michael Reimold ein Freund von unverbindlichen Gesprächen und einer regen Kommunikation mit und zwischen seinen Mitarbeitern. Offenheit und Ehrlichkeit lauten die Devisen.
Welche Erfahrungen er mit diesem Vorgehen bereits gemacht hat und wie die Kommunikation mit den „Mitunternehmern“ seiner Meinung nach am besten funktioniert, erklärt er uns in dieser 18. Folge von UnternehmerTUN.
Die Fragen in der Übersicht:
- Was ist das Ziel des Mitarbeitergesprächs? Wie „offiziell“ muss es sein?
- Wie und wie viel Feedback sollte ein Geschäftsführer seinen Mitarbeitern geben?
- Wie teile ich dem Mitarbeiter mit, wenn ich unzufrieden mit seiner Arbeit bin?
- Wie reagiere ich wiederum, wenn der Mitarbeiter unzufrieden mit seiner Arbeitssituation ist?
- Welche Interessen haben bei Zielvereinbarungen den Vorrang?
Hast du bereits eigene Erfahrungen gemacht? Dann erzähl uns doch davon!
Willst du weiteren Rat von Michael Reimold oder hast schon mal über Mentoring nachgedacht? Dann findest du hier du weitere Informationen.