Überspringen zu Hauptinhalt
m.reimold@gft-online.de
Personalpolitik In Krisenzeiten | UnternehmerTUN #060

Personalpolitik in Krisenzeiten | UnternehmerTUN #060

So machst du dein Unternehmen flexibel

Was tun, wenn die Auftragslage trotz Krise anzieht und ich mir keinen weiteren Mitarbeiter leisten will? Die Personalpolitik im Jahr 2020 könnte für viele Unternehmen vermutlich nicht schwerer sein. Auch die Kurzarbeit ist weder Allzweckwaffe, noch Lösung für alles.

Welche Möglichkeiten dir sonst noch bleiben, dich flexibel der wirtschaftlichen Situation anzupassen, erfährst du in dieser Folge.

Die Corona-Krise beschäftigt Unternehmen in vielerlei Hinsicht. Eine konsistente Personalpolitik ist aufgrund der sich ständig verändernden Auftragslage kaum möglich. Dennoch gibt es einige Mittel, auf die Unternehmer zurückgreifen können, damit sich deren Firma dynamisch den Gegebenheiten anpasst. Welche das sind, tragen wir in dieser Folge zusammen.

Die Fragen in der Übersicht:

  1. Wann und warum sollte ich in Krisenzeiten neue Mitarbeiter einstellen?
  2. Welche Alternativen gibt es zum klassischen Recruiting?
  3. Wie kann ich überschüssige Personalressourcen sinnvoll in anderen Bereichen nutzen?
  4. Was zeichnet einen guten Mitarbeiter in Krisenzeiten aus?

Was sind deine Erfahrungen? Reagierst du bei einem Auftragsstau vermehrt mit der Beauftragung von Freelancern oder überlegst du dir sogar, jemand Neues einzustellen?

Podcaster in dieser Folge:

Unternehmer und Mentor Michael Reimold: m.reimold@gft-online.de

Moderator und Redakteur : info@gft-prisma.de

Gib uns Feedback, mach uns einen Vorschlag für das nächste Thema und abonniere uns, wenn es dir gefallen hat! Natürlich sind wir auch über jede Weiterempfehlung dankbar.

An den Anfang scrollen