Überspringen zu Hauptinhalt
m.reimold@gft-online.de
Der Perfekte Businessplan? (1/2) | UnternehmerTUN #062

Der perfekte Businessplan? (1/2) | UnternehmerTUN #062

Mit einfachen Schritten zur lückenlosen Unternehmensplanung

Für eine erfolgreiche Existenzgründung ist eine richtige Vorbereitung und Planung unabdingbar. Der Businessplan steht am Anfang jeder Unternehmensgründung und ist in manchen Fällen sogar entscheidend für den Erfolg oder das Scheitern einer sonst so guten Idee. Die Gründer und Unternehmer müssen innerhalb dieses Plans sich selbst und ihre Geschäftsidee sorgfältig durchleuchten und reflektieren.

Aber was gehört alles in einen guten Businessplan und was muss bei der Erstellung beachtet werden? Im ersten Teil unserer Doppelfolge beginnen wir mit der Vorstellung der Gründerpersonen und der Geschäftsidee.

Ein guter Businessplan ist nicht nur für den Erfolg einer Geschäftsidee entscheidend, sondern auch für dessen Finanzierung. Denn viele Kapitalgeber am Markt verlangen diese Unternehmensplanung, damit sie einen Eindruck über die Idee und die Menschen dahinter gewinnen können.

Ein guter Businessplan beinhaltet also nicht nur die Geschäftsidee, sondern auch viele weitere Informationen beispielsweise zu den Gründern, der geplanten Organisationsstruktur oder der langfristigen Ziele und Mission des Unternehmens. Kurz und knapp wird in dieser Unternehmensplanung präsentiert, wohin die Reise gehen soll.

In dieser Folge reden wir über folgende Punkte:

  1. Unternehmensstrategie
  2. Marketing – Vertrieb und Kommunikation
  3. Organisation des Unternehmens
  4. Rechtsform – GmbH, GbR und co.
  5. Chancen und Risiken der Geschäftsidee
  6. Kosten und Finanzierung

Wie würdest du bei deinem Businessplan vorgehen? Benötigst du Hilfe hierfür? Dann nimm gerne mit uns Kontakt auf!

Podcaster in dieser Folge:

Unternehmer und Mentor Michael Reimold: m.reimold@gft-online.de

Moderator und Redakteur : info@gft-prisma.de

Gib uns Feedback, mach uns einen Vorschlag für das nächste Thema und abonniere uns, wenn es dir gefallen hat! Natürlich sind wir auch über jede Weiterempfehlung dankbar.

An den Anfang scrollen