Überspringen zu Hauptinhalt
m.reimold@gft-online.de
Die Gründerwüste Deutschland | UnternehmerTUN #053

Die Gründerwüste Deutschland | UnternehmerTUN #053

Warum trauen sich nur so wenige Deutsche, ein eigenes Unternehmen zu gründen? Seit Jahren klagt Wirtschaft und Politik über diese angebliche Innovationslosigkeit deutscher Jungunternehmer. Dabei liegt das Problem an ganz anderer Stelle – gesellschaftlich wie bürokratisch.

Was genau ist das Problem und was muss sich in Deutschland ändern, um aus der Gründerwüste ein Paradies zu machen?

Der Unternehmer Sven Franzen sagt von sich selber, dass er ein schlechtes Beispiel für die Gründerwüste Deutschland sei. Bei ihm verlief vieles sehr einfach und problemlos. Als Gremiums-Mitglied der IHK Offenbach weiß er allerdings von den typischen Problemen, denen junge Unternehmer ausgesetzt sind, wenn sie gründen wollen. Welche das sind und wie sich das ändern kann, erfährst du in dieser Folge von UnternehmerTUN.

Die Themen in der Übersicht:

  1. Warum fällt es uns Deutschen so schwer, eine Fehlerkultur zuzulassen?
  2. Warum haben Unternehmer in Teilen der deutschen Gesellschaft einen schlechten Ruf?
  3. Gründen schwer gemacht: Ist Deutschland ein Bürokratie-Monster?
  4. Welche Rolle spielt die Digitalisierung bei der Unternehmensgründung?
  5. Unternehmer vs Staat: Ist das Verhältnis auf Augenhöhe?

Hast du bereits gegründet? Welche Erfahrungen hast du dabei gemacht? Welche Steine wurden dir in den Weg gelegt? Erzähl uns doch davon!

Die Podcaster in dieser Folge:

Unternehmer und Mentor Sven Franzen: s.franzen@tigergroup.eu

Moderator und Redakteur : info@gft-prisma.de

An den Anfang scrollen