Überspringen zu Hauptinhalt
m.reimold@gft-online.de

Weshalb hilft es jedem Unternehmer, wenn er sich besser vernetzt?

Unternehmer Netzwerk und Unternehmertreffen in entspannter Atmosphäre – auf Mallorca

Wenn Unternehmer sich treffen gibt es immer Geschichten zu erzählen, jeder Unternehmer hat seine Lebenserfahrungen im Unternehmen mit den Kunden, den Mitarbeitern und Führungskräften gesammelt und gibt seine Erfahrungen weiter. Gerade dieser Austausch zeigt dem einzelnen Unternehmer ein Stück weit wo er steht und was er nicht mehr möchte und wo es hin gehen kann. Es gibt immer einen oder zwei Unternehmer die das “Benchmark” in der Gruppe darstellen können zumindest an dem Treffen. Wichtig bei dem Netzwerken und sich austauschen ist die notwendige Ruhe, die Entspannung um überhaupt in den Modus der Aufnahmefähigkeit zu kommen. Selbst habe ich die Erfahrung gesammelt das es ein kleiner Einwand, eine kurze unternehmerische Anekdote war die mich zum Nachdenken geleitet hat und wieder etwas an Unternehmensentwicklung als Ergebnis hervor brachte. Klar, als Unternehmer durfte ich die Aufgabe natürlich selbst durchdenken und dann erst delegieren. Kurz noch eine Info von einem Unternehmer dazu:
“Das Tagesgeschäft in meinem Unternehmen nimmt mich meist zu 100% in Beschlag – deshalb ist es für mich wichtig mir ab und einen Tag die Zeit zu nehmen um mich mit der notwendigen Distanz mit den ERFA-Kollegen auszutauschen”

Unternehmer – Netzwerke gibt es in den unterschiedlichsten Konstellationen

  1. Fachtagungen z.B. im Bereich der technischen Kommunikation – die – eine -Fachmesse in Stuttgart – hier wird zum Messe-Treiben sich auch unternehmerisch ausgetauscht.
  2. ERFA-Gruppen zu den unterschiedlichsten Branchen – Holz, Textil, Bau. Meist sind Verbände oder Organisationen die die Initiatoren.
  3. Weiterbildungen z.B Seminare und Workshops bringen auch Unternehmer zum Austausch beim Kaffee oder Abendessen usw.
  4. Verbände wie z.B. der Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen https://www.wvib.de/ hier gibt es verschiedene ERFA Gruppen

Unternehmer –  Netzwerk – Es gibt noch einen alten Spruch – der stammt nicht von mir und kam mir die Tage über den Weg

“Netzwerken schadet nur dem, der kein Netzwerk hat” gerne möchte ich den Spruch in hin zu formulieren: “Netzwerken hilft dem Unternehmer der es tut und wenn es nur eine Kleinigkeit ist”

-MiR

An den Anfang scrollen