Überspringen zu Hauptinhalt
m.reimold@gft-online.de

Online-Präsenz-Studiengang im Unternehmertum Studium: Was genau ist das?

Unternehmertum Studium: Online-Präsenz-Studiengang – Was ist das?

Wie der Name schon sagt, wird der Studiengang im Unternehmertum Studium Online abgehalten. Das bedeutet, du als Unternehmertum Student sitzt daheim oder in deinem Büro im Unternehmen und hörst dem Dozenten zu. Das Ganze funktioniert folgendermaßen:
Via Adobe-Connect verbindet ihr euch und trefft euch im “Dozenten-Raum”. Jeder Dozent und Student im Unternehmertum Studium hat einen eigenen Raum im Adobe-Connect System. Hier könnt ihr euch auch außerhalb der Vorlesungszeiten zum Lernen verabreden. Nun seid ihr also alle anwesend mit Headset und guter Verbindung. Diese ist sehr wichtig. Ist eure Internetverbindung weniger gut, bekommt ihr teilweise wenig bis gar nichts mehr von der Vorlesung mit. Nun referiert der Dozent. Genauso seht ihr ein Dokument das geöffnet ist. Entweder zeichnet oder schreibt der Dozent darauf oder ihr seht hier seine Präsentation. Ihr bekommt vor jeder Vorlesung das Skript des Dozenten im “Moodle” bereitgestellt. – Das “Moodle” ist ein Portal für Dozenten und Studenten, in dem alle Inhalte des Studiums festgehalten werden. Hier findet auch das Hochladen der Seminararbeiten statt. Natürlich habt ihr bei den Unternehmertum Seminararbeiten eine gewisse Frist einzuhalten. – Nun habt ihr also das Skript vorliegen. Tipp: druckt es euch aus, dann könnt ihr darin Notizen und Kommentare notieren. Vorteil hierbei ist, ihr könnt euch am Abend vorher schon in das Thema der Vorlesung einlesen. Über das Online System sind Gruppenarbeiten, Umfragen und Dokument-, Foto- und Video- Präsentationen (etc.) möglich. Eben alles, was bei einer klassischen Vorlesung in der Hochschule auch möglich ist.

Genauso wurde eine mündliche Prüfung auch schon über das Unternehmertum Online System Adobe-Connect abgehalten. Fazit daraus war, dass es praktisch ist und Anreisekosten für die Unternehmertum Studenten spart. Jedoch muss die Internetverbindung ausreichend gut sein und jede Art von Störung vermieden werden.

Bei Beginn des Semesters gibt es eine Blockwoche, in der die Unternehmertum-Online-Studenten in der Hochschule anwesend sind. Hier finden jeden Tag, also Montag bis Samstag, Vorlesungen von 9 Uhr – 17 Uhr statt. In der restlichen Online-Vorlesungszeit gibt es 4 Vorlesungen á 3 Stunden unter der Woche. Diese sind immer am Montag, Dienstag, Freitag und Samstag. Mittwoch und Donnerstag ist dann der Praxisteil des Unternehmertum Studiums, welchen die Unternehmertum Studenten in ihrem Unternehmen verbringen.

Du hast eine Frage dazu? Dann kontaktiere uns einfach! Teile uns deine Meinung mit!

-IsC

An den Anfang scrollen